Nicole Lengenberg

Nicole Lengenberg

Ich begann meinen Berufsweg als Musicaldarstellerin und Schauspielerin.
Unter anderem absolvierte ich mein Studium am Actors Centre in London und sammelte in dieser Stadt auch meine ersten Bühnen-und Filmerfahrungen.
Neben der Kunst der Menschendarstellung entdeckte ich ein Talent zum Organisieren. Diese Aufgabe ließ mich um die Welt reisen. Um Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen und unterschiedlichen Zielen  zu realisieren, gestaltete ich Teambuildingmaßnahmen.
Durch die Kombination Darstellen und Organisieren lernte ich  Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Verantwortungsbewusstsein.
Dies wiederum führte mich zum Erzählen , der ältesten und unmittelbarsten Form des Theaters.
Ich liebe und schätze die gemeinsame Begegnung mit den ZuhörerInnen, ob groß oder klein. Es ist für mich immer wieder eine Herzens-Angelegenheit, die ZuhörerInnen  zu einer poetischen Reise  und einem Fest für die Sinne einzuladen.
Mit vielen Requisiten und der Freude am Dialog ausgestattet, veranstalte ich als Sprachmalerin Mitmach-Erzählungen und Mitmach-Märchen.
Erzählen, Lauschen, Fragen, Antworten,Lernen, Agieren, Weitertragen..
Diese Art der Veranstaltungen ermöglichen es, über Sprach-und Kulturbarrieren hinweg die ZuschauerInnen mit allen Sinnen aktiv am Imaginationsprozess und der sozialen Entwicklung zu beteiligen.
Wo Lernen nicht nur Zuschauen, sondern freudiges/ spielerisches Tun ist.
Seit dem 06.05.2017 bin ich zertifizierte Mediatorin.
Die Ausbildung erfolgte nach den Standards und Ausbildungskriterien des Bundesverbandes Mediation (BM) für den Bereich Erziehung und Bildung mit dem Schwerpunkt Schule.